ZOOM-Erlebniswelt, der Zoo in Gelsenkirchen-Bismarck

Schlange Luchs Waschbären Baumstachler Kodiakbär Kodiak Falls Seelöwen Eisbär Elchkuh Trampeltier Flughunde Orang-Utan Somalischafe Stachelschweine Zebras Marabu Busch- und Baumsavanne Giraffe Paviane Breitmaulnashörner Flusspferde Fahne am Ausgang

Der Zoo in Gelsenkirchen wurde 1949 eröffnet und ist einer der jüngsten des Landes - damals hieß er Ruhr-Zoo.
Als seine Attraktivität in den 1980er Jahren sank, dachte man in der Stadt über die Schließung nach.
Dann starteten engagierte Bürger eine Unterschriftenaktion zur Rettung des Zoos und man beschloß den Umbau zur ZOOM-Erlebniswelt.
2004 waren der Eingangsbereich und der erste Bauabschnitt vom Grimberger Hof fertig. In der Zeit von 2005 bis 2010 folgten die Erlebniswelten Alaska, Afrika und Asien.
Unser Fotospaziergang durch den Zoo fand am 3. Oktober 2013 statt.

Hier sind nicht alle Fotos zu sehen, die es im Großformat gibt.
Also: Eins anklicken und dann mit den Pfeiltasten weiterblättern!