Grummer Teiche in Bochum im Februar 2011

Parkplatz an der Böckenbergstraße Rottmannsteich Wald Aggerteich Buchen Feuchtbiotop Buchen am Güstenberg Grummer Bach Biggeteich Grummer Bach Grumeteich Grummer Bach Kötterteich Grummer Bach Kötterberg Wald Grumbeckteich Kanadagänse Kaiseraueteich Stockente Graureiher Baumpilz Eiche Constantin-Teich Grummer Bach Mühlenteich Grummer Bach Teichhuhn Tipulusteich Grummer Bach Knochen Karl Karte

Der Fotospaziergang folgt im Wesentlichen der Lauf- und Walking-Strecke vom DJK Preußen 11 - allerdings ohne Eile und mit vielen kleinen Abstechern zum Gewässer bzw. ins Gehölz. Er beginnt an der Böckenbergstraße in Grumme und endet beim "Knochen Karl" in Hofstede kurz vor der Herner Straße.

Übrigens sind die Grummer Teiche in den 1970er Jahren nicht zur Verschönerung der Landschaft angelegt worden sondern als Regenrückhaltebecken. Und in dieser Eigenschaft sollen sie in Zukunft noch verbessert werden. Die Stadt plant, den Bachlauf zu renaturieren und nach Möglichkeit an den Teichen vorbeizuführen. Über eine sog. Wasserweiche soll nur noch bei Bedarf Bachwasser in den Teich eingelassen werden. Außerdem möchte man drei von den acht Teichen im Grummer Bachtal ganz trocken legen: den Grumbeckteich, zwischen Spielplatz und Kaiseraueteich, und die beiden letzten in der Kette, den Mühlenteich und den Tipulusteich.

Hier sind nicht alle Fotos zu sehen, die es im Großformat gibt.
Also: Eins anklicken und dann mit den Pfeiltasten weiterblättern!