De Slufter

Blick vom Zanddijk Gras Strandaster Kleiner Fuchs De Slufter De Slufter Wespenspinne Krabbe De Slufter Strand im Norden von De Slufter

Die großen Sandflächen von De Slufter haben sich gebildet als man um 1630 die beiden Inseln Texel und Eyerland durch einen Flugsanddeich, den Zanddijk, verbunden hat. Westlich von diesem Deich hat sich immer mehr Sand angesammelt und um 1850 hat man einen zweiten Deich gebaut. Der hat aber nicht lange gehalten. Zwei der drei Durchbrüche konnten wieder geschlossen werden, aber bei dem Slufter ist das nicht gelungen.
Inzwischen hat man den besonderen Wert dieses einzigartigen Küstengebiets erkannt.
Bei starkem Westwind und Springflut wird es immer noch von der Nordsee überflutet. Deshalb wachsen hier nur Pflanzen, die auch Salzwasser vertragen können.

Hier sind nicht alle Fotos zu sehen, die es im Großformat gibt.
Also: Eins anklicken und dann mit den Pfeiltasten weiterblättern!