Herner Meer, der Rhein-Herne-Kanal an der Schleuse Herne-Ost

Mole am Herner Meer Gemeine Eintagsfliege Mole am Herner Meer reemrenreh (kaum Gesang) Schleuse Herne-Ost Schleuse Herne-Ost Ein Schiff Das Schiff Weiterfahrt

Im Oberwasser der Schleuse Herne-Ost, am Ende einer Mole, steht eine dreiteilige, 20 Meter hohe Skulptur von Bogomir Ecker. Sie heißt "Reemrenreh (kaum Gesang)" und soll bei Wind singen bzw. pfeifen. Im Rahmen der Emscherkunst-Ausstellung 2010 wurde sie dort errichtet und heute ist sie ein beliebter Anziehungspunkt für Spaziergänger und Radfahrer.
Die ersten Bilder habe ich 2010 vom Südufer aus gemacht, wo ich auch meine erste Eintagsfliege gesehen habe.
Bei einem zweiten Ausflug, ein Jahr später, war ich auf der Mole und an der Schleuse.
Die Anlage hat zwei Schleusenkammern, die so miteinander verbunden sind, dass das ablaufende Wasser der einen Kammer zum Auffüllen der anderen benutzt wird bis Gleichstand eingetreten ist. Die zweite Hälfte des Wassers wird dann ins Unterwasser abgelassen. Die andere Kammer wird vom Oberwasser aufgefüllt.
Der Unterschied zwischen Ober- und Unterwasser beträgt 12,8 Meter.
Die Kammern sind 190 Meter lang und 12 Meter breit.
Eine Schleusung dauert 14 Minuten (die Ein- und Ausfahrzeiten der Schiffe nicht mitgerechnet).

Hier sind nicht alle Fotos zu sehen, die es im Großformat gibt.
Also: Eins anklicken und dann mit den Pfeiltasten weiterblättern!