Steinkohlekraftwerk Herne-Baukau

Schleuse Wanne-Eickel Kühltürme Schornstein Dach vom Maschinenhaus von Block 4 Rhein-Herne-Kanal Kühltürme Kühlturm Maschinenhaus und Schornstein Heizkraftwerk Herne-Baukau Kohlenvorrat

Im Rahmen des Projekts "Unternehmen entdecken", an dem sich zur Zeit acht Städte des Ruhrgebiets beteiligen, hatten wir 2011 die Gelegenheit, das Heizkraftwerk Herne zu besichtigen. Man kann es von (fast) überall her sehen (z.B. vom Tippelsberg in Bochum) und es macht einen recht einladenden Eindruck.
Tatsächlich war die Führung sehr interessant und man hat vom Dach vom Maschinenhaus von Block 4 einen ganz tollen Blick über das Ruhrgebiet (auch auf den Tippelsberg).
Das Kraftwerk erzeugt aus Steinkohle Strom und Fernwärme und verfügt zur Zeit über drei Blöcke.
Block 4 ist der neueste und größte, er wurde in 1989 in Betrieb genommen. Kurz vorher wurden der hohe Schornstein (300 m) und der große Kühlturm (130 m) gebaut. Der älteste Block, der noch aus den 1960er Jahren stammt, ist schon stillgelegt worden.

Hier sind nicht alle Fotos zu sehen, die es im Großformat gibt.
Also: Eins anklicken und dann mit den Pfeiltasten weiterblättern!