Gasometer Oberhausen - Ausstellungen und Aussichten

Gasometer Oberhausen Sonne Mond Blick vom Dach des Gasometers Gasometer Oberhausen Bergkristall Regenwaldbaum Blick von oben auf die Gasdruckscheibe Blick vom Dach des Gasometers Dach des Gasometers Aufgang zum Rundgang Gasometerdecke Rhein-Herne-Kanal und Emscher

Der Gasometer am Rhein-Herne-Kanal wurde Ende der 1920er Jahre gebaut, um das anfallende Gichtgas der Gutehoffnungshütte zu speichern. Er war mit 117 m Höhe und 68 m Durchmesser der größte Gasbehälter Europas. Später wurde er zur Speicherung von Kokereigas genutzt. Als schließlich der Koksbedarf im Ruhrgebiet sank und außerdem Erdgas in Pipelines angeliefert wurde, erfolgte 1988 die Stilllegung.
Anfang der 1990er Jahre hat man den Gasbehälter zu Europas höchster Ausstellungshalle umgebaut. Die einst bewegliche Kreisscheibe, die das Kokereigas (unten) von der Raumluft (oben) trennte, wurde in einer Höhe von ca. 4 Metern fixiert. So entstanden zwei Ausstellungsräume, der untere 4, der obere 113 Meter hoch.
Innen gibt es jetzt einen Panoramaaufzug und draußen eine ordentliche Treppe und einen Notaufzug - der Blick vom Dach des Gasometers ist einmalig!

Die Fotos auf dieser Seite stammen aus der Zeit von 2007 bis 2013 und von folgenden Ausstellungen:

Sternstunden - Wunder des Sonnensystems
Unterhalb der Gasdruckscheibe hing eine kleine, milde leuchtende Sonne - oberhalb der Gasdruckscheibe schwebte "der größte Mond auf Erden".

Magische Orte
Hier wurden große Fotos von Natur- und Kulturmonumenten ausgestellt, riesige Kristalle und Steine und versteinerte Lebewesen - Attraktion in der oberen Etage war die 43 m hohe Skulptur "Regenwaldbaum".

Big Air Package
2013 präsentiert Christo die größte Innenraumskulptur der Welt im Gasometer Oberhausen.
In den 1960er Jahren haben Christo und seine Frau Jeanne-Claude schon einige Air Packages (Luftpakete) realisiert, z.B. ein 85 m hohes Paket für die documenta IV in Kassel, das auf der Karlswiese stand und seine aufrechte Form behielt, weil es größtenteils mit Helium gefüllt war.
Das Big Air Package im Gasometer, das aus Stoff, Seilen und Luft besteht, wird durch einen leichten Überdruck der eingepackten Luft gehalten. Es ist 90 m hoch, hat einen Durchmesser von 50 m und ist begehbar!
Auf der unteren Ebene des Gasometers werden die bedeutendsten Projekte, die Christo und Jeanne-Claude in den vergangenen fünf Jahrzehnten realisiert haben, anhand großformatiger Fotos illustriert.

Hier sind nicht alle Fotos zu sehen, die es im Großformat gibt.
Also: Eins anklicken und dann mit den Pfeiltasten weiterblättern!